OV Mönchengladbach

Erfahren Sie mehr über die Funktionen und Menschen in unserem Ortsverband...  

Verwaltungsbeauftragte/r (VwB)

Aufgabenbeschreibung:

Der/die VwB erledigt alle im OV anfallenden Verwaltungsarbeiten und unterstützt OB, OV-Stab und Einheitsführer/ innen bei administrativen Aufgaben. Insbesondere:

  • Anlage und Bearbeitung der Helfer/innen-akten
  • Führung der Personalstands- und Anwesenheitslisten
  • Erstellen von Lehrgangsmeldungen sowie Nachweisführung in Zusammenarbeit mit dem/r AB
  • Führen der Handkasse, einschl. Prüfung von Nachweisungen, Belegen, Rechnungen und Auszahlungen
  • Schriftguterstellung, Verwaltung und Statistik
  • Mitwirkung bei der allgemeinen Berichterstattung
  • Vorbereitung der Abmahnungs- und Ausschlussverfahren
  • Pflege der Daten in den THW-Datenbanken
  • Einrichten und Überwachen der OV-Registratur
  • Zur Erfüllung der ihm/ihr übertragenen Aufgaben können dem/r VwB, nach Absprache mit dem/r Vorgesetzten, zur Unterstützung andere Helfer/ innen des OV zugewiesen werden.
  • Er/sie arbeitet eng und vertrauensvoll mit den Mitgliedern des OV-Stabes und den Einheitsführern/innen zusammen.
  • Bei Einsätzen übernimmt der/die VwB nach Weisung eine Stabsfunktion in dem LuK-Stab OV.


Die Ausübung der Funktion erfordert ein hohes Maß an Organisationstalent, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Quelle: Stärke- und Ausstattungsnachweisung (StAN) der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Funktionsträger/in: