Helfervereinigung Technische Hilfe Mönchengladbach e.V.

Die THW-Helfervereinigung Mönchengladbach ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein und rechtlich selbständig. Somit unterstützt er die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk in Mönchengladbach bei der Sicherstellung ihrer Aufgabenerledigung im Rahmen des Zivil- und Katastrophenschutzes.

Hierbei unterstützen wir insbesondere:

• Jugendarbeit: Die Förderung unserer Jugendabteilung ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Mit großem Engagement wollen wir erreichen, dass dem THW ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert wird, der später bereit ist, Verantwortung zu tragen und im Katastrophenfall richtige Entscheidungen zu treffen.
  • Miteinander: Wir haben das Ziel, die Kameradschaft zu fördern und auch die Familie der Helfer/innen am THW teilhaben zu lassen.
  • Ausstattung: Die vielseitigen Aufgaben im Katastrophenschutz erfordern eine besondere Ausstattung, die uns vom Bund bereitgestellt wird. Wir sorgen dafür, dass ergänzende oder zusätzliche Ausstattung beschafft wird, damit die Hilfe noch schneller erfolgen kann.

Den Helfern helfen – Ihre Unterstützung für den Bevölkerungsschutz

Unterstützen auch Sie die Arbeit des Technischen Hilfswerks in Mönchengladbach durch Ihre Mitgliedschaft im Helferverein oder durch eine Spende. Schon mit einem geringen Jahresbeitrag können Sie Ihren Teil dazu beitragen: eine einfache Möglichkeit, sich ohne übermäßigen Aufwand für die gute Sache zu engagieren. Dazu gibt es drei Möglichkeiten:

• Sie treten dem Verein als aktives Mitglied bei: Dabei zahlen Sie den festen, von der Mitgliederversammlung festgelegten Mitgliedsbeitrag und engagieren sich aktiv am Vereinsleben.
  • Sie unterstützen die Vereinsziele als Fördermitglied: Sie entscheiden selber mit welchem jährlichen Betrag Sie das THW unterstützen wollen. Darüber hinaus entstehen Ihnen keine weiteren Verpflichtungen.
  • Sie unterstützen die Vereinsziele mit einer einmaligen Spende: Mit einer einmaligen Spende ist uns natürlich auch sehr geholfen. Selbstverständlich erhalten Sie eine steuerabzugsfähige Spendenbescheinigung von uns.

Erfolge

In den vergangenen Jahren hat die Helfervereinigung die ehrenamtlichen Einsatzkräfte unter anderem mit folgenden Maßnahmen unterstützt:

• Beschaffung von Ausstattung für die Teileinheiten
  • Beschaffung eines Smartboard für den Schulungsraum
  • Beschaffung eines Hubstaplers und eines Notstromaggregats für den Fachzug Logistik
  • Finanzierung und Unterstützung von verschiedenen Feierlichkeiten wie die Weihnachtsfeier oder anderen Festivitäten
  • Unterstützung der THW-Jugend Mönchengladbach