Verwaltungsbeauftragte/r (VwB)
Aufgabenbeschreibung:
Der/die VwB erledigt alle im OV anfallenden Verwaltungsarbeiten und unterstützt OB, OV-Stab und Einheitsführer/ innen bei administrativen Aufgaben. Insbesondere:
- Anlage und Bearbeitung der Helfer/innen-akten
- Führung der Personalstands- und Anwesenheitslisten
- Erstellen von Lehrgangsmeldungen sowie Nachweisführung in Zusammenarbeit mit dem/r AB
- Führen der Handkasse, einschl. Prüfung von Nachweisungen, Belegen, Rechnungen und Auszahlungen
- Schriftguterstellung, Verwaltung und Statistik
- Mitwirkung bei der allgemeinen Berichterstattung
- Vorbereitung der Abmahnungs- und Ausschlussverfahren
- Pflege der Daten in den THW-Datenbanken
- Einrichten und Überwachen der OV-Registratur
- Zur Erfüllung der ihm/ihr übertragenen Aufgaben können dem/r VwB, nach Absprache mit dem/r Vorgesetzten, zur Unterstützung andere Helfer/ innen des OV zugewiesen werden.
- Er/sie arbeitet eng und vertrauensvoll mit den Mitgliedern des OV-Stabes und den Einheitsführern/innen zusammen.
- Bei Einsätzen übernimmt der/die VwB nach Weisung eine Stabsfunktion in dem LuK-Stab OV.
Die Ausübung der Funktion erfordert ein hohes Maß an Organisationstalent, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
Quelle: Stärke- und Ausstattungsnachweisung (StAN) der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk