OV Mönchengladbach

Erfahren Sie mehr über die Funktionen und Menschen in unserem Ortsverband...

Ausbildungsbeauftragte/r (AB)

Aufgabenbeschreibung:

• Der/die AB koordiniert verantwortlich die Ausbildung im OV.
  • Der/die AB unterstützt den/die OB in allen Ausbildungsangelegenheiten, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung auf der Standortebene sicherzustellen.
  • Er/sie stellt den Ausbildungsbedarf im OV fest und schlägt dem/der OB/stv. OB in Absprache mit den Beteiligten entsprechende Maßnahmen vor.
  • Er/sie koordiniert und überwacht, die Grund- und Standortausbildung entsprechend den Ausbildungs- und Fachvorgaben; hierzu gehört insbesondere:
    • Festlegung von Ausbildungs-Schwerpunkten
    • Kontrolle und Bestätigung der Ausbildungspläne für die Einheiten/Teileinheiten des OV
  • Planung von Sonderausbildungs-Veranstaltungen
  • Verwaltung der Ausbildungsunterlagen und Dienstvorschriften
  • Mitwirkung bei der Lehrgangsbeschickung
  • Überwachung der Helfer/innen bei Ausbildungsveranstaltungen der Bereichsausbildung
  • Erstellung von Nachweisen, Abgabe von Stellungnahmen
  • Koordinierung der Ausbildungspläne, sofern der OV mehrere Einheiten hat.
  • Er/sie berät und unterstützt Jugendbetreuer/innen und Jugendgruppen bei der Ausbildung
  • Zur Erfüllung der Aufgaben wird er/sie von örtlichen Ausbildungskräften unterstützt.
  • Er/sie stimmt seine/ihre Maßnahmen mit der Geschäftsstelle ab.
  • Bei Einsätzen übernimmt der/die AB eine Stabsfunktion in dem LuK-Stab OV.
  • Bei Einsätzen und Übungen kann er/sie (bei Vorliegen der Voraussetzungen) auch Aufgaben eines/r Fachberaters/in in Führungs- und Koordinierungsstellen wahrnehmen.

Die Ausübung der Funktion erfordert neben technischem Verständnis und Erfahrung in der Menschenführung insbesondere ein hohes Maß an Kontaktfähigkeit, Organisationstalent, Überzeugungskraft, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Quelle: Stärke- und Ausstattungsnachweisung (StAN) der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Funktionsträger/in: