Auf einem alten Militärgebiet im Kreis Heinsberg werden derzeit Unterkünfte für Asylsuchende gestellt.
Hierfür wurde nun ein zusätzliches Großzelt errichtet, welches zur Verpflegunsaufnahme dienen soll.
Der OV Mönchengladbach unterstützte am Samstag den 10.10.15 den OV Erkelenz mit einer Bergungsgruppe und Baufachaufsicht Edgar Peters aus Reihen des Brückenbaus bei folgenden Tätigkeiten:
- Haupteingang:
Hier wurden 4 Stck Normalfahrbahnen im Querformat eingebaut und so verlegt, dass ein barrierefreier Zugang vom Strasseniveau zum Zeltboden gewährleistet wird. Höhenunterschied ca. 25 cm. Die Fahrbahnplatte wurden im Querformat ( 3,05 X 1,2 m) eingebaut, sodass eine Rampe von ca. 4,6 m Länge bei einer Breite von 3,05 m entstand.
- Notausgänge:
An den Seitenfronten des Zeltes wurden noch zwei „Notausgänge“ mit jeweils 1 Fahrbahntafel so eingerichtet, dass auch hier über eine Rampe ein gefahrloses Verlassen im Notfall gewährleistet ist. Die Rampe hat die Abmessung von 3,05 m Breite und 1,2 m Länge bei einen Höhenunterschied von ca. 20 cm.
- Eingang Caterer:
Hier wurden zwei Fahrbahntafeln eingebaut. Eine ins Längsrichtung und eine in Querrichtung. Die Differenz, die sich in Längsrichtung zwischen Zeltboden und Strasse ergab wurden mit Randsteine usw. aufgefüllt, sodass eine einwandfreie befahrbare (Rollcontainer) Rampe entstand.