Überregionaler Einsatz im Rahmen von Bombenentschärfungen

Neuss. Einheiten aus mehreren THW-Ortsverbänden haben am vergangenen Donnerstag die Stadt Neuss mit den unterschiedlichen Fachgruppen und Expertisen unterstützt. Der Fokus der Aufgaben lag insbesondere beim Betrieb eines Bereitstellungsraumes und beim verpflegen von Einsatzkräften.

Im Rahmen der umfangsreichsten Evakuierungen der jüngeren Stadtgeschichte der Stadt Neuss mussten etwa 6.000 Menschen ihre Wohnungen aufgrund von den Bombenentschärfungen rund um den Alexianerplatz und das Meertal in Neuss verlassen. Zusätzlich wurden etwa 600 Patienten aus einem Krankenhaus, Seniorenheimen und Bewohner von Einrichtungen für Menschen mit Behinderung betroffen und mussten mit Krankentransporten verlegt werden.

Für die Einsatzkräfte der Rettungs- und Hilfsorganisationen hat das Technische Hilfswerk einen Bereitstellungsraum auf dem TÜV-Platz in Neuss betrieben, aus dem Einsatzkräfte der bis zu acht Patiententransportzüge gesammelt und in den Einsatz gebracht wurden. Ebenso wurden die eintreffenden Einheiten an markanten Stellen zum Bereitstellungsraum gelotst, vor Ort erfasst und im Raum geordnet.

Neben dieser Führungskomponente hat die Fachgruppe Verpflegung des Fachzuges Logistik die Verpflegung der etwa 300 Einsatzkräfte vor Ort übernommen. Bereits einige Tage zuvor wurde mit dem packen von Verpflegungspaketen  begonnen, welche den Einsatzkräften am Einsatztag zur Verfügung gestellt wurden. Ebenso wurde ein Aufenthaltsraum mit einem Zelt aufgebaut, wo weitere Getränke und Snacks bereitgestellt wurden.