THW Mönchengladbach funkt jetzt digital

Die neue Technik hält Einzug in MG.

Die Einführung des Digitalfunk im THW Mönchengladbach ist vollzogen, seit dem 8. Juni sind alle HRT-Endgeräte (Handfunkgeräte) im Besitz des Ortsverbands und die Fahrzeuggeräte sind im Zulauf.

An eben diesem Samstag startete auch die erste Ausbidlungseinheit durch die beiden Bereichsausbilder Thomas München (FaBe) und Denis Nilges (ZF) für die Helfer und Führungskräfte des Ortsverbands Mönchengladbach. Folgende Themen standen an diesem Abend auf dem Programmplan:

- Digitalfunk Allgemein
- Aufbau Digitalfunknetz
- Aufbau Fleetmapping THW
- Aufbau Fleetmapping nichtpolizeiliche Organistationen
- Gerätekunde
- Praktische Übung

Bei der praktischen Übung konnten die Helfer erste Erfahrungen mit dem Umgang der neuen Technik sammeln und auch den Ausbauzustand des Netzes bei Vergleichen vom Direkt- zum Netzmodus erfahren.
Zum Ende der praktischen Übung wurde es dann nochmal hektisch, denn der Einsatzbefehl zum Abrücken Richtung Magdeburger Hochwasser traf ein und so gingen die Gerätedirekt in ihren ersten Einsatz.

Über das gesamte Jahr sind weitere Ausbildungseinheiten und praktische Ausbidlungen geplant, so dass der Mönchengladbacher Ortsverband gut geschult in das digitale Funkzeitalter durchstarten kann.