Flutkatastrophe 2021. Zwei Jahre danach.

Mönchengladbach. In diesen Tagen jährt sich das Jahrhunderthochwasser – eine der größten Katastrophen der Bundesrepublik Deutschland. Tausende Einsatzkräfte waren in vielen Teilen des Westens von Deutschland im Einsatz, wie auch einige ehrenamtliche Einsatzkräfte des THW aus Mönchengladbach.

Zwei Jahre nach dem verheerenden Starkregen „Bernd“ im Juli 2021 das massive Zerstörung verursachte, über 180 Menschen in den Tod riss und Leid für unzählige Betroffene auslöste, benötigt der vollständige Wiederaufbau noch Zeit. Denn der größte Einsatz in der Geschichte des Technischen Hilfswerk und auch für die Einsatzkräfte aus Mönchengladbach ist noch nicht beendet.

Die vielfältigen Kompetenzen sind weiterhin gefragt und es bleibt ein Einsatz der Superlative. 17.000 Helferinnen und Helfer aus allen 668 Ortsverbänden waren in 2,6 Millionen Stunden am Einsatzgeschehen beteiligt. Die Mönchengladbacher Ehrenamtler waren in rund 8.000 Stunden in Mönchengladbach sowie an der Ahr und Erft unterwegs - die ganze Expertise und das Fachwissen mit der Fülle an Spezialtechnik wurde in den Wochen und Monaten des Einsatzes gefordert.

Inzwischen haben die Spezialistinnen und Spezialisten der Fachgruppen Brückenbau 34 Behelfsbrücken errichtet, die bis zum Neubau von Übergangen wichtige Ufer verbinden. Auch in diesem Jahr wurden neue Brücken in Swisttal-Heimerzheim, Walporzheim und Linnich errichtet, an dem die Mönchengladbacher Brückenbauerinnen und Brückenbauer maßgeblich beteiligt waren. Besonders hervorzuheben ist mit 82,35 Metern auch eine der längsten je vom THW gebauten Behelfsbrücken mit Beteiligung vieler ehrenamtlicher Einsatzkräfte aus Mönchengladbach. Wenngleich schon viel geleistet wurde, nehmen der komplette Wiederaufbau und die Verarbeitung der erlebten, belasteten Situationen noch Zeit in Anspruch.

Als Würdigung der enormen Leistung und als Dank und Anerkennung wurden die Mönchengladbacher Helferinnen und Helfern bereits mit der Feuerwehr und Katastrophenschutz Einsatzmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. „Die Helferinnen und Helfer haben in Mönchengladbach und darüber hinaus enormes geleistet. Sie haben Wasser abgepumpt, Schutt und Schlamm beseitigt, die Stromversorgung gewährleistet, Brücken gebaut, Verbrauchsgüter und Material transportiert und Stäbe mit Fachexpertise unterstützt, so der Ortsbeauftragte Thorsten Saal bei der Übergabe der Einsatzmedaille.“