Bau der größten Behelfsbrücke des Technischen Hilfswerks.

Linnich. In den vergangenen 10 Tagen haben die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus Mönchengladbach in Zusammenarbeit mit weiteren Ortsverbänden der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) eine Behelfsbrücke über die Rur in Linnich gebaut.

Nach dem Starkregenereignis im Juni 2021 musste die Heinrich-Weitz-Brücke in Linnich aufgrund der massiven Beschädigungen vollständig gesperrt werden. Diese Brücke hat bis dahin zwei Teile der Stadt Linnich über die Rur miteinander verbunden und war ein wichtiger Verkehrsweg für die Bürgerinnen und Bürger.

Bereits in den Wochen zuvor wurden die notwendigen Maßnahmen zur Vorbereitung des Baus durch die Einsatzkräfte aus Mönchengladbach getroffen, indem zunächst der Bauplatz eingemessen wurde. Denn die Brücke wurde im sogenannten Vorschub errichtet. Das bedeutet, dass sie die Brücke an Land zusammengebaut haben und immer wieder Stück für Stück schoben, sobald ein Teil fertig war. Dies erfolgte solange, bis sie das andere Ufer erreicht hatten.

Diese Behelfsbrücke vom Typ-D ist nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Linnich von großer Bedeutung, zugleich ist dies auch die bisher größte errichtete Behelfsbrücke der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Mit über 100 Einsatzkräften aus mehr als 10 Ortsverbänden waren die Helferinnen und Helfer am Bau der 82,5 Meter und etwa 175 Tonnen schwerer Brücke beteiligt. Entsprechend motiviert waren die ehrenamtlichen Spezialistinnen und Spezialisten aus Mönchengladbach. Neben den Einsatzkräften die aktiv am Bau der Brücke beteiligt waren, war auch das Personal des Zugtrupps als Einsatzabschnittsleitung „Bau“ vor Ort und für die Organisation des Material- und Personalansatzes zuständig.

Nach acht erfolgreichen Tagen war am vergangenen Samstag mit dem Ablassen der Brücke auf deren Fundamente beendet. „Es war eine ereignisreiche und manchmal auch kräftezehrende Arbeit im Team, die wir gemeinsam gemeistert haben“, so resümiert der Zugführer Thomas Meiners die Zeit an der Einsatzstelle.