Zugtrupp-Ausbildung Erkundung

oder: Was macht der Schreiberling in der Röhre?

Als die Teilnehmer aus Mönchengladbach, Neuss, Hückelhoven, Grevenbroich und der FF Niederkrüchten um 9 Uhr morgens auf dem Übungsgelände in MG eintrafen, gab es direkt die ersten Aufgaben:

1. die Erkundung des nördlichen Ü-Geländes mit Erstellung einer Lagekarte mit Entfernungen, Besonderheiten etc.
2. die Erkundung des umliegenden Wohnviertels auf mögliche Einsatzschwerpunkte, Park- und Unterbringungsmöglichkeiten, Zählung der Wohneinheiten etc.
3. die Erkundung der umliegenden Umgebung auf logistische Punkte, wie Supermärkte, Tankstellen, Bau- und Holzhandel etc.

Nach Vorstellung der Ergebnisse kam die Meldung, dass auf dem südlichen Teil des Geländes, im Bereich Turm und Röhrensystem etwa vier vermisste Personen zu erwarten sind. Auch ohne Bergungsgruppen nahmen die Zugtrupps die Suche allein mit den vom MTW geholten Mitteln auf. Es wurde eine zentrale Materialdisposition aufgebaut, so dass jeder das Werkzeug zur Verfügung hatte, dass er braucht. Es wurden PSA, Bergebeile, Lampen, Endoskop etc. gesammelt und verteilt.
Nach dem Mittag waren dann alle vier Personen gefunden worden und die eingerichtete Führungsstelle hatte einen kompletten Plan vom Röhrensystem und der Umgebung nach Angaben der Erkundeten erstellen können.
Leider sind kurz vor Ende der Übung die zwei Kameraden von der FF "verschwunden", diese wurden dann im AGT-Ausbildungsgebäude unter erschwerten Sichtbedingungen (abgeklebte Brillen simulierten leichte Verrauchungen) in zweier Teams mit begrenzter Aufenthaltszeit im Gebäude gesucht. Ähnlich wie bei einer AGT-Übung wurde hier mit Angriffs-und Sicherungstrupps gearbeitet.

Trotz des typischen Aprilwetters, von heiß bis Hagel, waren alle Teilnehmer durchgehend motiviert und haben vollen Einsatz gezeigt. Um fünf Uhr endete dann ein schöner Dienst und man verabschiedete sich auf den Heimweg.

Mehr unter: www.1-tz.de

Links: