Übung Absicherung Verkehrsunfall

TZ übt auf Autobahn

GKW1-1 vor der Unfallstelle

Am Samstag, den 12.01.2014 standen auf dem Ausbildungsplan des Technischen Zuges die Themen Ausleuchten und Sichern von Einsatzstellen, letzteres insbesondere auf Verkehrswegen. Hierzu wurde der Dienst in den Nachmittag geschoben, damit eine praktische Übung des Ausleuchtens Sinn macht.

Um 15 Uhr trafen sich der Zugtrupp, die drei Bergungsgruppen sowie die Fachgruppe Elektroversorgung in der Unterkunft. Ca. 2,5 Stunden lang gab es eine theoretische Unterweisung durch den Gruppenführer der FGr E Tobias Strauch und den Kameraden Dirk Stens aus der B1-2. Anschließend wurde das theoretisch Erlernte auf dem benachbarten Übungsgelände in die Tat umgesetzt.

Gegen 18:30 Uhr klingelten dann die Telefone heiß, denn es kam die Alarmierung "T1 VU PKW A44, AS Ost". Sofort bauten die Helfer die eben erst errichteten Beleuchtungsstrecken ab und begaben sich per Alarmfahrt zu dem gesperrten Teilstück am Ende der A44 in Mönchengladbach Neuwerk. Nach einer sehr zufrieden stellenden Anrückzeit trafen MTW mit dem stv. ZF Thomas Meiners vorab, gefolgt von GKW1-1, MzKW und LiMaKW an der Einsatzstelle ein.

Hier warteten Fachberater Alexander Heynen und Zugführer Denis Nilges, die sich zuvor bereits unter Vorwand verabschiedet hatten, als Einweiser in die Schadensstelle. Spätestens jetzt war den Helfern zwar bewusst, dass es sich glücklicherweise nur um eine Übung handelt, jedoch blieb die Ernsthaftigkeit und der Wille zu Höchstleistung bestehen. Zur realistischen Darstellung erwarteten die Helfer unten auf der Fahrspur tatsächlich zwei verunglückte PKW, die noch am selben Mittag dort drapiert wurden.

In kürzester Zeit wurde die Fahrstrecke inkl. Vorwarner und Prellfahrzeug gesichert und ausgeleuchtet. Die PKWs wurden mit Stützmaterial des GKW1-1 gegen Verrutschen bzw. Wegrollen gesichert.

Nach einer gemeinsamen Aussprache und Begutachtung der Arbeiten gab es eine kleine Verpflegungspause und anschließend durften die Helferinnen und Helfer sich noch ein wenig an den PKWs in THV Maßnahmen üben. Nach dem gründlichen Aufräumen und restlosen Säubern der Fahrbahn ging es zurück in die Unterkunft. Dienstende für die letzten Kameraden war etwa 23:00.