Teaserbild

Neue Einsatzkräfte für das THW in Mönchengladbach

Kempen. Acht Helferanwärterinnen und Helferanwärter schlossen ihre Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Kempen ab.

Nach einer etwa 90-stündigen theoretischen und praktischen Grundausbildung wurden unsere Helferanwärterinnen und Helferanwärter in den vergangenen sechs Monaten auf Ihre bevorstehende ehrenamtliche Tätigkeit vorbereitet. Acht Einsatzkräfte schlossen diese heute  mit ihrer Prüfung im Ortsverband Kempen ab. Ihr Ziel ist es, ein allgemeines Wissen über den deutschen und europäischen Katastrophenschutz sowie über die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zu vermitteln.

Der Tag begann mit der Beantwortung von 40 Prüfungsfragen im Rahmen der Theorie. Im Nachgang wurden die Kenntnisse und Fähigkeiten an den sechs praktischen Prüfungsstationen geprüft. Neben dem Aufbau einer Beleuchtungsstrecke, dem bewegen von Lasten mittels Hebekissen und hydraulischen Heber und dem Umgang mit der Tauchpumpe war auch der Umgang mit alltäglichen Werkzeugen gefragt. Auch die Koordination in Teamarbeit sowie die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften wurden intensiv überprüft.

Die erfolgreiche Absolvierung der Grundausbildungsprüfung markierte einen Meilenstein in der Laufbahn der Nachwuchseinsatzkräfte. Insgesamt war die Grundausbildungsprüfung ein Erfolg, der den Anwärterinnen und Anwärtern wertvolle Erfahrungen und Kompetenzen vermittelte. Sie sind nun bestens vorbereitet, um als engagierte Einsatzkräfte des THW ihren Beitrag zur Unterstützung und Sicherheit der Gesellschaft zu leisten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.