Leistungsabzeichen der THW-Jugend

Nach den Herausforderungen der Corona-Pandemie konnten kürzlich im Regionalbereich Mönchengladbach wieder 31 Junghelferinnen und Junghelfer das THW-Leistungsabzeichen ablegen.

"Wir begeistern junge Menschen f+r das THW und für die Übernahme von Verantwortung", heißt ein Leisatz des THW, der das Motto der Jugendarbeit im THW treffend wiedergibt. Spielerisch und altersgerecht werden die Jugendlichen von geschulten Jugendbetreuern an die Aufgaben eines Helfers im THW herangeführt. Wie hochwertig diese Ausbildung ist, wird mit der Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend veranschaulicht. Das ABzeichen wird in Bronze, Silber und Gold verliehen, was den Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Prüfung wiedergibt. Am 5. August wurd so die Abnahme des Leistungsabzeichens durch die Bezirksjugend des Regionalbereichs Mönchengladbach im Ortsverband Hückelhoven durchgeführt.

Alle Stufen legten zunächst eine schriftliche Theorieprüfung ab, um dann im Anschluss die praktischen Aufgaben zu bewältigen. Je nach Leistungsstufe mussten verschiedene Stationen bewältigt werden. Das SPektrum umfasst dabei die Bandbreite des THWs, wie zum Beispiel der sichere Umgang mit Leinen, Ketten und Anschlagmittel, Leitern, Holz- und Gesteinsbearbeitung, Kartenkunde, Grundlagen der Rettung. In einer Gruppenaufgabe, die zu viert zu bewältigen ist, müssen die Jugendlichen zeigen, dass sie gut miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten können, auch mit THWlern aus anderen Jugendgruppen.

Wir gratulieren unseren Jugendlichen zum erlangen der Leistungsabzeichen. An dieser Stelle möchten wir uns aber auch für das ehrenamtliche Engagement in unserer Organisation bedanken und sind zuversichtlich, dass wir mit den Einsatzkräften für morgen in eine erfolgreich geprägte Zukunft gehen können.