Gemeinsame Übung mit dem Deutschen Roten Kreuz.

Mönchengladbach, den 23. Oktober 2022. Gemeinsam mit dem Kreisverband des deutschen Roten Kreuz Mönchengladbach haben wir eine Übung auf einem Übungsgelände in Mönchengladbach durchgeführt.

24 vermisste Personen nach einem Feuer und einer Explosion im Wald - so lautete das Einsatzstichwort für die Katastrophenschutz Einsatzeinheit NRW MG 03 des Deutschen Roten Kreuz in Zusammenarbeit mit einer Bergungsgruppe des Technischen Hilfswerks Mönchengladbach.
Im Rahmen einer Alarmierungsübung am vergangenen Sonntag, haben die Einsatzkräfte der Bergungsgruppe die Katastrophenschutzeinheit bei der Suche und Rettung der Vermissten Personen unterstützt. Ob aus der Tiefe eines Tunnelsystems, von einem holprigen Trümmerkegel oder aus der Höhe von einem Turm - die gute Organisationsübergreifende Zusammenarbeit hat zu einem erfolgreichen Übungsziel geführt.
Vorbereitung ist alles, denn Unglücke und Katastrophen sind weder vorhersehbar noch planbar. Deshalb ist es wichtig, zu jederzeit gut ausgebildet und vorbereitet zu sein.