Erster Dienst des neuen Jahres

Jährliche Belehrungen und der Technische Zug tappt im dunkeln.

Am Samstag den 11.01.2020 trafen sich die Einheiten des Ortsverbandes Mönchengladbach zum ersten Dienst des Jahres.
Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden die Helfer durch die Führungskräfte und Schirrmeister in den Themen Arbeitsschutz, Hygiene und Kraftfahrwesen belehrt.
Diese Belehrungen finden jährlich statt um die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten.
Der Ortsverband Mönchengladbach nutzt dafür immer den ersten Dienst des Jahres um gemütlich ins neue Jahr zu starten.
Nach dem Mittagsessen teilten sich die Einheiten. Die Fachgruppe Logistik brachte Ihr Material auf Stand  und der Technische Zug trat an den Fahrzeugen an um dann den Ausbildungsdienst zu starten.

Ausbildungsthema war das Erkunden von Gebäuden unter "Null-Sicht". Dafür fuhren alle Gruppen des Zuges (Ztr, B1, B1-2, Fgr. N, Fgr E, Fgr Brb) auf ein nahegelegenes Gelände auf dem Leerstehenden Häuser sind.
Den Helfern wurden Schutzbrillen aufgesetzt die abgeklebt waren um die Dunkelheit zu simulieren.
Per Funk oder Melder musste die Erkundung an den Gruppenführer weiter gegeben werden. Dieser musste eine Skizze erstellen, und seine Ergebnisse ebenfalls per Funk oder Melder an die Führungsstelle übergeben.

Am Ende wurden die Zeichnungen der Gruppenführer mit den der Führungsstelle abgeglichen um zu sehen ob diese übereinstimmen.
Trotz diverser Kommunikationsschwierigkeiten stimmten die Zeichnungen größtenteils überein.

Nach dem Austausch fuhren die Gruppen wieder rein um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen und den Dienst mit einer Resümee Runde den Dienst ausklingen zu lassen.