Einsatz der Fachgruppe Elektroversorgung

Düren. Nach einem Brand in einem Krankenhaus in der Stadt Düren muss die Notstromversorgung mit 1.500 kVA durch die Fachgruppen Elektroversorgung des THW-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen sichergestellt werden.

Am Montagnachmittag, den 29. Mai 2023, ist das THW aus Nordrhein-Westfalen mit bis zu 39 Einsatzkräften zu einem Brand in einem Krankenhaus in Düren alarmiert worden. Im St. Marien-Hospital ist es zu einem Kabelbrand gekommen, der durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr schnell lokalisiert wurde. Die Einheiten des THW wurden alarmiert, um die Notstromversorgung des Krankenhauses zu übernehmen. Eine akute Gefahr für die Patientinnen und Patienten hat nicht bestanden. Da das Krankenhaus vorübergehend durch die eigene Notstromversorgung betrieben werden konnte. Somit waren gestern rund 35 Einsatzkräfte am Einsatz beteiligt.

Die Fachgruppen Elektroversorgung aus den Ortsverbänden Mönchengladbach, Aachen und Bonn-Beuel haben am gestrigen Abend mit der Einspeisung durch die Netzersatzanlagen begonnen. Ebenso wurde auch die Expertise der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung durch das Ausleuchten der Einsatzstelle am Abend sowie der Zugtrupp als koordinierende Schnitt- und Führungsstelle zur Feuerwehr aus dem Ortsverband Dürens gefordert. Derweil dauert die Sicherstellung der Stromversorgung durch die Netzersatzanlagen aus den Ortsverbänden Mönchengladbach, Aachen und Düren an. Weitere Netzersatzanlagen der Stadt Düren und von Regionetz GmbH sind ebenfalls vor Ort. In der Dimension ist der Einsatz von Netzersatzanlagen mit 1.500 kVA (1,5 MegaVA) einer der größten Einsätze des THW im Bereich Stromeinspeisung.