Einsatz der erste Bergungsgruppe

Im Rahmen eines Einsatzes waren Einsatzkräfte der ersten Bergungsgruppen mit Abstützmaßnahmen beschäftigt.

Am Sonntag, den 09. Juli 2023 wurde das THW durch die Feuerwehr Mönchengladbach mit dem Einsatzstichwort "PKW in Haus" angefordert. Um 19:33 Uhr wurde dann der Fachberater THW durch den Ortsbeauftragten an die Einsatzstelle im Mönchengladbacher Norden entsendet. Nach Rücksprache durch den Fachberater mit der EInsatzleitung vor Ort, wurde eine Einsatzoption des THW für das Abstützen der Hauswand erkannt und die erste Bergungsgruppe alarmiert.

 

Vor Ort wurde dann die EInsatzstelle von der Feuerwehr an das THW und den Statiker der Stadt Mönchengladbach übergeben. Nach Rücksprache mit dem Statiker haben die 13 EInsatzkräfte das Haus mit entsprechenden Baustützten und Rüstholz abgestützt und gesichert. Der Einsatz konnte mit WIederherstellung der Einsatzbereitschaft um 23.00 Uhr beendet werden.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.