Rund 400 t Stahl, ca. 6600 Schrauben mit einem Einzelgewicht zwischen 1,5 – 4 kg waren zu verbauen.
14 Fachgruppen Brückenbau haben dieses Material als SKB Brücke über das Hafenbecken des Wasserübungsplatzes der THW Bundesschule Hoya verbaut.
Konkret wurde eine Brücke mit einer Stützweite von 54 m erstellt.
Da diese Brücke im Vorschub gebaut werden musste, war ebenfalls ein sogenanter Vorbauschnabel zu erstellen, dessen Länge 49 m betrug. Dies ergab eine Gesamtlänge der „Brücke“ von ca. 100m.
Die Montage der Brücke erfolgt auf Rollenbatterien und die Brücke wird je nach Montagefortschritt mit hydraulischen Zylindern vorgeschoben, bis sie das jenseitige Ufer erreicht hat.
Während dieser Übung wurde in 2 Schichten von 06:00 – 21:00 h gearbeitet. Nachtschicht wurde auf Rücksicht der Anwohner nicht gemacht (Geräuschentwicklung durch Schlagschrauber).
Mittels THW Autokränen, Teleskoparbeitsbühnen und Gabelstaplern wurden die Teile entsprechend den Bauzeichnungen zusammen gebaut. Trotz dieser mech. Unterstützung waren die körperlichen Anforderung an die eingesetzten Helfer noch erheblich, da die „kleinen teile“ immerhin noch Gewichte zwischen 20 – 50 kg hatten.
Bevor die Brücke überhaupt vorgeschoben bzw. auf die Rollenbatterien gesetzt werden konnte mussten sogenannte Stapelträger aufgebaut werden. Die Einzelteile dieser Stapelträger haben ein Gewicht von ca. 70 kg, daraus ergab sich ein Gewicht je Stapelträger von ca. 20t. Dieser Aufbau erfolgte nur mit Hand.
Eine genaue Vermessung der Rollenbahn zwischen diesseitigem und jenseitigem Ufer war so exakt ausgeführt worden, dass sich lediglich eine Abweichung von ca. 0,5 cm auf 50m Länge einstellte.
Innerhalb von 10 Tagen wurde diese Mamutaufgabe bewältigt.
Von der Fachgruppe Brückenbau waren 3 Helfer und ein Beobachter im Einsatz.
http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Brueckenbau-ueber-die-Weser-_arid,886150.html
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=5DUYochFzx0
Hinweis:
Film Florian Wigger OV Freising
Textauszüge OV Freising
Bilder Edgar Peters OV MG / Nils Freiherr Grote LV HBNi/Michael Schott