Ausbildungswochende der Zugtrupps in Ahrweiler.

Bad Neuenahr-Ahrweiler, den 21. Oktober 2022. Vom 21. Oktober 2022 bis 23. Oktober 2022 fand das jährliche Ausbildungswochenende der Zugtrupps an der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung statt.

Mit weiteren 70 ehrenamtlichen Einsatzkräften aus den Ortsverbänden des Regionalbereichs Mönchengladbach und Köln sowie von den Feuerwehren aus Wegberg, Wassenberg, Heinsberg und Viersen zur Fortbildung der Führungsunterstützungseinheite

Bei einer gemeinsamen Vorstellungsrunde am Freitagabend stellten die Vertreter der jeweiligen Organisationseinheiten die Mitnahme der persönlichen Ausstattung für die verschiedene Dauer von Einsätzen vor. Der Samstag war geprägt von der Stationsausbildung am Vormittag, bei der die Teilnehmenden von insgesamt vier verschiedenen Ausbildungsthemen wählen konnten. Neben der Einrichtung von Bereitstellungs- und Sammelräumen haben sich die Einsatzkräfte über die Erkundung von größeren Schadenlagen, Kommunikation per Funk und die Feuerwehrsoftware „Fireboard“ ausgetauscht.

Am Nachmittag fand dann eine mehrstündige praktische Übung statt. Hierbei wurden die verschiedenen Führungseinheiten als Einsatzabschnittsleitungen beziehungsweise Untereinsatzabschbittsleitunge<wbr />n eingesetzt.

Die Verpflegung der 70 Einsatzkräfte hat unsere Fachgruppe Verpflegung des Fachzugs Logistik sichergestellt. Die Modulare und Mobile Ausstattung zeichnet die Fachgruppe Verpflegung aus und so wurde bereits am Freitag eine Verpflegungstelle mit einer Küche auf dem Gelände der Akademie aufgebaut.

Neben verschiedenen Gerichten zur Frühstücks-, Mittags- und Abendverpflegung wurde zum Abschluss am gestrigen Samstag Abend ein umfangreiches Grillbuffet zubereitet.

Den Abschluss bildeten am Sonntag eine Aussprache sowie die Vorstellung von Konzepten für Bereitstelungsräume von THW und Feuerwehr.

<wbr />n.