Ausbildungsdienst TZ Mai

Personenrettung aus teileingestürztem Gebäude

Am Samstagmorgen des 04.05.2013 machte sich der Technische Zug inkl. der FGr Elektroversorgung auf nach Kapellen zu einem vom THW schon mehrfach verwendeten Übungsobjekt.

In der dort befindlichen abrissreifen, alten Kaserne galt es, mehrere verletzte Personen aus dem Gebäude zu holen. Dies wurde mit mehreren klassischen Rettungsmethoden des THW bewerkstelligt. Aufgebaut wurden Leiterhebel, schiefe Ebene und Hilfskonstruktionen für das Ablassen mittels Rollgliss.

Durch die diversen Wand- und Deckendurchbrüche und die simulierten Verletzungen der Hilfsbedürftigen wurde die Rettung erschwert.

Zuletzt gab es noch ein interessantes aber SIMULIERTES Szenario: Der Zugtruppführer, der bei einer Erkundung durch einen maroden Deckenteil gebrochen ist, musste gerettet werden.

Mehr Bilder gibt es unter www.1-tz.de [inoffizielle Seite].


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.