OV Mönchengladbach

Erfahren Sie mehr über die Funktionen und Menschen in unserem Ortsverband...

Ortsbeauftragte/r (OB)

Aufgabenbeschreibung:

• Der/die OB leitet seinen OV in eigener Verantwortung.
  • Dabei vollzieht er/sie das THW-Gesetz im räumlichen Zuständigkeitsbereich des OV. Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben und der hierzu erlassenen Rechtsverordnungen sowie der entsprechenden Richtlinien erfolgen unter dem primären Ziel der Sicherstellung der jederzeitigen Einsatzbereitschaft seiner ihm unterstellten Einheiten.
  • Der/die OB ist für die Einsatzbereitschaft und den Ausbildungsstand seines/ihres OV verantwortlich.
  • Im Einsatzfall ist er/sie Ansprechpartner für die Gefahrenabwehrbehörden und sonstigen Bedarfsträgern auf örtlicher Ebene.
  • Er/sie ist der/die organisatorische Leiter/in des THW Einsatzes in seinem/ihrem Zuständigkeitsbereich und erteilt den Auftrag zur Einrichtung der LuK des OV.
  • Bei überörtlichen/überregionalen Einsätzen erhält er/sie Einsatzaufträge von dem/der Geschäftsführer/in.
  • Er/sie repräsentiert den Ortsverband nach außen.
  • Er/sie ist Ansprechpartner/in für die örtliche Helfervereinigung e.V.

Die Funktion erfordert Verständnis für die Belange einer ehrenamtlichen Organisation, Organisationstalent, sicheres Auftreten (auch in der Öffentlichkeit), Erfahrungen in der Menschenführung, Einfühlungsvermögen und ausgewogenes Urteilsvermögen.

Quelle: Stärke- und Ausstattungsnachweisung (StAN) der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Funktionsträger/in: