OV Mönchengladbach

Erfahren Sie mehr darüber, wie auch Sie Teil der "blauen Familie" werden können...

Ab ins THW!

Dieses Engagement ist Ehrensache

Wer sich ehrenamtlich engagiert, tut Gutes. Verantwortung übernehmen, sich für andere einsetzen, einander helfen – es gibt dutzende Gründe, sich für das THW zu entscheiden. Das finden auch unsere Helferinnen und Helfer. Zu uns zählen rund 80.000 Einsatzkräfte, die mit Leib und Seele dabei sind. Dabei heißen wir jedes neue Mitglied herzlich willkommen. Je mehr wir sind, desto mehr können wir leisten.

Helfen hat Tradition

Seit rund 70 Jahren engagieren sich Helferinnen und Helfer des THW ehrenamtlich im Katastrophen- und Zivilschutz. Was das genau bedeutet? Bei Stromausfällen bringen wir mithilfe von Netzersatzanlagen Licht ins Dunkle. Bei Sturmschäden beseitigen wir entwurzelte Bäume und Trümmerteile. Bei drohenden Überflutungen unterstützen wir Dammsicherungsarbeiten. Dabei arbeiten wir eng mit anderen Organisationen wie der Feuerwehr oder der Polizei zusammen, um die Bevölkerung zu schützen.

Dabei sein ist alles

Es gibt viele Gründe, sich bei uns zu engagieren. Für manche ist es eine Herausforderung oder ein einzigartiges Hobby, andere schätzen das persönliche Weiterbildungsangebot. Ganz gleich weshalb es dich zu uns ins THW zieht, eins bleibt: die Genugtuung, etwas geleistet zu haben. Denn es fühlt sich gut an, gebraucht zu werden.

Das Interesse an unserer Arbeit ist die wichtigste Voraussetzung für ein Engagement bei uns im THW. Du solltest Spaß daran haben, im Team zu arbeiten und dich mit unseren Leitsätzen identifizieren: Hilfsbereitschaft, Offenheit, Zusammenhalt – das macht uns aus. Bei uns übernimmst du Verantwortung. Du setzt dich für andere ein. Bei Stürmen entfernst du umgestürzte Bäume, bei Hochwasser pumpst du Gebäude leer, bei Stromausfällen versorgst du Menschen mit Trinkwasser und Strom. Wir passen aufeinander auf, arbeiten Hand in Hand und können uns aufeinander verlassen. Wir erheben keine Mitgliedsgebühr und die Ausbildung ist kostenlos. Wir vom THW freuen uns auf deine Unterstützung! Dein Einsatz ist dein Beitrag!

Was du mitbringst

Mitmachen können schon Kinder ab zehn Jahren. Nach oben gibt es keine Altersgrenze. Um an Einsätzen teilzunehmen, musst du zunächst eine Grundausbildung absolvieren. Dort bringen wir dir alles rund um den Katastrophenschutz bei: Du lernst, wie du dich im Einsatz richtig schützt, wie du Strom erzeugen kannst, wie du richtig mit unseren technischen Geräten umgehst. Bei uns guckst du nicht zu, sondern packst mit an.

Quelle: thw.de

Freunde des sozialen Netzwerks finden uns auch auf:

facebook: THW OV Mönchengladbach

instagram: THW OV Mönchengladbach

Alle Infos

darüber, welche Voraussetzungen Sie mitbringen müssen und wie Sie konkret Mitglied im Technischen Hilfswerk (THW) werden können, finden Sie auch unter folgendem Link: FAQ.

Multimedia

Weitere spannende Videos zu den Aufgaben und Menschen im THW können hier abgerufen werden.