Wenn der Pegel steigt!

Die etwas andere Art der Gebäudesicherung

Im Auftrag der Brandweer Roermond soll im Fall eines zu hohem Wasserpegel der Maas die Tiefgarage eines Hochhauses am Hafen geflutet werden. Das passiert damit genügend Druck im inneren des Gebäudes herrscht, was ein aufschwemmen durch den Grundwasserpegel verhindert.
Da die Hauptzufahrtsstraße für Lieferanten zum Oultlet Center Roermond dabei überquert werden muss, soll eine Behelfskonstruktion aus EGS abhilfe schaffen um den Verkehr nicht zu behindern.

Nach dem Frühstück machten sich die Helfer der Bergungsgruppen samt EGS auf den Weg zum ehemalige JHQ-Gelände um dort dieses Szenario zu üben.
Unter der Aufsicht von Gruppenführer Christian Stapper wurde die Zeitvorgabe von 1,5 Stunden ohne Probleme eingehalten und eine Konstruktion gebaut die folgende Kriterien erfüllt:
- Farbahnbreite für 2 LKW
- Farbahnhöhe mindestens 4m
- 2 Unterschiedliche Aufstellflächen für die Türme gut auszunutzen.

Nach dem Mittagessen, welches die Fachgruppe E zu den Helfern brachte, wurde noch eine Pumpstrecke im alten Schwimmbad aufgebaut.

Gegen 15 Uhr wurde zurück gebaut und wieder der Weg zur Unterkunft gesucht wo dann nach dem die Einsatzbereitschaft  hergestellt wurde um 17 Uhr der Feierabend eingeleutet wurde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.