Veilchendienstagzug in Mönchengladbach - undenkbar ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer verschiedener Vereinigungen

THW stellte mit 47 Helfern ein wichtiges Kontingent für die Sicherheit des Karnevalszuges in Mönchengladbach

Ist der Veilchendienstagzug ohne besondere Vorkommnisse zu Ende gegangen, wird gerne von einen gut organisierten Ablauf geschwärmt. Zu Recht. Alle Beteiligten haben auch in diesem Jahr mit hohem persönlichen Einsatz zu diesem Erfolg beigetragen. Das Technische Hilfswerk Mönchengladbach arbeitete mit 47 ehrenamtlichen Helfern an vier strategischen Standorten entlang des Zugweges.

Die THW-Einsatzleitung baute sich wie gewohnt am Bismarkplatz auf. Zusätzlich stellten sie einen Fachberater in die Feuerwehr-Einsatzleitung ab. Weitere Standorte waren am Aretzplätzchen in Eicken, am Eickener Kreisel und am Hauptbahnhof Mönchengladbach.

Getroffen hatte sich die THW-Mannschaft bereits um 10:00 Uhr in ihrer Unterkunft an der Lilienthalstraße. Das Einsatzende wurde für 18:00 Uhr erwartet.