THW Mönchengladbach erfolgreicher Übungsteilnehmer in Venlo

In der Woche vom 13. bis 17. April 2015 fand in Venlo eine Großübung zur Evakuierung von Flutopfern statt.

Der Übungsort war das Venloer Hafenbecken an der Maas. Übungsteilnehmer waren die Feuerwehr Venlo, das holländische Militär, weitere holländische Hilfsorganisationen und das THW.

Es waren THW-Kräfte aus Viersen, Krefeld, Grevenbroich, Dinslaken und Mönchengladbach zur Teilnahme an der Übung zusammengezogen worden. Das THW hatte die Aufgabe das Übungsszenarium aufzubauen und die Versorgung mit Strom sicher zu stellen und die Übungsfläche auszuleuchten. Außerdem hatten THW-Kräfte die Versorgung der Helfer und zuschauenden Bevölkerung am Mittwoch, den 15.04.2015, dem Haupt Tag des Übungsgeschehens, übernommen. Das Technische Hilfswerk war mit einer Feldküche und reichlich Gerät an der Übung beteiligt und konnte sein logistisches Können in Bezug auf Versorgung und Verpflegung einmal mehr einem internationalen Publikum beweisen. Die Zusammenarbeit der unterschiedlichen THW-Kräfte und der Hilfsorganisationen aus Holland klappte reibungslos.

In dieser Übung wurde grenzüberschreitend die Zusammenarbeit bei größeren Katastrophenfällen geprobt und Erfahrungen im Umgang miteinander gesammelt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.