Technische Hilfe Weltweit

Unterstützung der niederländischen Brandweer bei Übung.

Auch das THW Mönchengladbach arbeitet eng mit ausländischen Organisationen zusammen.

So machte sich am Samstag Morgen den 11.04 die Fgr. E auf dem Weg zu einer Niederländischen Militär Kaserne nahe Venlo. Dort soll für eine Evakuierungsübung eine Unterkunft für Zivilisten errichtet werden.

Das THW hatte über die Zusammenarbeit mit der niederländischen Brandweer den Auftrag diese Unterkunft mit Strom zu versorgen bekommen. Betrieben wird durch die 200 kVA Netzersatzanlage des THW die TWA (Trinkwasseraufbereitungsanlage), Sanitäre Einrichtungen und eine Zeltstadt zur Unterbringung der Zivilisten.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Militär und den Helfern des THW lief reibungslos und auch die Sprachbarriere war für Gruppenführer Tobias Strauch kein Problem. Gegen 16 Uhr fand sich die Fgr. E ,die durch die 2. Bergungsgruppe und dem Zugtrupp unterstützt wurde, wieder in Mönchengladbach ein


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.