Mönchengladbach, 30.01.2016, von BÖ

Neue Grundausbildung im GFB Mönchengladbach gestartet

„Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!“ das haben sich auch die 20 neuen Anwärter im GFB Mönchengladbach gedacht und vor zwei Wochen die spannende Ausbildung zum ehrenamtlichen Helfer im Katastrophenschutz gestartet.

Foto: THW OV Mönchengladbach

Nachwuchs wird knapp, das ist seit Aussetzen der Wehrpflicht leider auch im Technischen Hilfswerk der Fall. Umso mehr freuen wir uns über jedes neue Gesicht bzw. jeden ehemaligen Jugendhelfer, der den Schritt in die technischen Einheiten wagen möchte.

Damit wir den Anwärtern auch einen zeitnahen Start ermöglichen können, haben sich Anfang des Jahres die Ortsverbände aus dem Kreis Viersen und der Stadt Mönchengladbach zusammen geschlossen und eine gemeinsame Grundausbildung ins Leben gerufen. Gastgeber ist der Ortsverband Viersen.

In den nächsten Wochen werden demnach auch unsere 7 Anwärter im benachbarten Ortsverband auf die vielseitigen Anforderungen im Katastrophenschutz und ihre zukünftigen Aufgaben im Technischen Hilfswerk vorbereitet. Die Ausbildungsinhalte werden dabei fachgerecht unter den teilnehmenden Ortsverbänden aufgeteilt. So hat am heutigen Samstag beispielsweise unsere Fachgruppe Elektroversorgung die theoretische und praktische Ausbildung zum Thema "Beleuchtung und Stromerzeugung" übernommen.

Es warten bis zur Prüfung noch viele weitere, interessante Themen und praktische Herausforderungen auf die zukünftigen Helfer und wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei ihren ersten Schritten im Katastrophenschutz. Sollten Sie/ solltet Ihr an weitere Informationen zum ehrenamtlichen Engagement im Technischen Hilfswerk, den genauen Inhalten der Grundausbildung, nächsten Terminen etc. interessiert sein, dann gerne hier Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns!

• Foto: THW OV Mönchengladbach