LKW in Trafostation - THW speist Feuerwache ein

Feuerwehr und THW üben zusammen den Ernstfall

Am Freitagnachmittag um 16:30 klingelte der Melder des Fachberaters. Die Meldung: "Ein LKW hat beim Rangieren den Trafo am Logistikzentrum bzw. der Wache 2 der Berufsfeuerwehr MG teilzerstört und für einen Stromausfall gesorgt."

Die BF forderte beim THW einen Maschinisten und Material an. Die FGr E machte sich mit dem LKW Lbw auf zur nahgeliegenen Wache um dort die mobile Netzersatzanlage der Feuerwehr zu betreiben.

In Mönchengladbach arbeiten Feuerwehr und THW im Bereich Notstromversorgung eng zusammen. Das Agreement, bei dem THW Kräfte das Aggregat der Feuerwehr betreiben wurde an diesem Tag auf die Probe gestellt und zeigte sich erneut als sinnvoll und zufriedenstellend für beide Seiten.