Hätte, Hätte, Sägekette...

Ausbildung mit der Motorsäge für den Technischen Zug

Am Morgen des 01. Februars trafen sich die Kameradinnen und Kameraden des Technischen Zuges um Ihren monatlichen Ausbildungsdienst anzutreten.
Nach der morgendlichen Ansprache wurden die Helfer unterteilt in zwei Gruppen. Gruppe 1, bestand aus Allen ausgebildeten Motorsägen Führern und Gruppe 2 aus den Helfern die keinen Motorsägen Schein haben.
Gruppe 1 machte sich direkt auf den Weg zu einem Gelände im Stadtgebiet Mönchengladbach wo diverse Bäume umgeknickt waren und an denen die Helfer ihre Fähigkeiten weiter üben und ausbauen konnten.

Gruppe 2 ging für einen theoretischen Unterricht bis mittags in den Unterrichtsraum. Ihnen wurden Unfallverhütungsvorschriften, Technische Schutzausstattung, Pflege /Reinigung und der Umgang mit der Kettensäge genauestens erklärt.
Mittags fuhr die zweite Gruppe ebenfalls zum Gelände wie Gruppe 1 und übte dort das vorher gelernte nun praktisch.

Am Ende wurden alle Geräte gereinigt und die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit abgestellt.
Am Anschluss gab es eine Feedback Runde die durchweg sehr positiv war.

Ein besonderer Dank geht an die Ausbilder die von den Helfer sehr gelobt worden für die tolle Ausbildung.
Ebenfalls ein besonderer Dank geht an die Fachgruppe Logistik, die dafür gesorgt hat dass die Helfer draußen gut gestärkt arbeiten konnten.

Mit diesem Dienst haben die Motorsägen Führer ihren jährlichen Dienst geleistet um die Qualifikation zu behalten und in der Übung zu bleiben.
Die Helfer ohne Motorsägen Schein haben die Qualifikation erlangt mit der Kettensäge umzugehen und „Bauholz“ zu schneiden. Diese Qualifikation ist Voraussetzung um den Lehrgang des Motorsägen Führers besuchen zu dürfen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.