Erlebnistag mit Playmobil und dem THW

Erlebnistag mit dem THW in und vor der Galeria Kaufhof Mönchengladbach zum Verkaufsoffenen Sonntag am 11.10.2015

Quelle: THW-Lünen

Die GALERIA Kaufhof GmbH hat zusammen mit Deutschlands größtem Spielzeughersteller PLAYMOBIL, dem Technischen Hilfswerk (THW) und der Stiftung THW bundesweit eine bereits vor einigen Jahren erfolgreiche Kooperation wiederaufleben lassen. Als Höhepunkt in Mönchengladbach ist der THW-Ortsverband Mönchengladbach zum Verkaufsoffenen Sonntag am 11.10.2015 „live“ zu Gast in der Galeria Kaufhof Mönchengladbach. Dieser Erlebnistag für die ganze Familie vor der Filiale und in der Spielwaren-Abteilung steht unter dem Slogan „Spielend helfen lernen“. Die Besucher kommen in den Genuss von Vorführ- und Mitmachaktionen und können einen ausgestellten Gerätekraftwagen mit Lichtmastanhänger bewundern. An mehreren Stationen können die Besucher ihre Geschicklichkeit mit einem Hydraulik-Spreizer, beim Schokokussweitwurf, dem Spiel „Der heiße Draht“, beim Jenga uvm. beweisen.
Nach erfolgreichem Abschluss an den Mitmachstationen erhalten alle Teilnehmer in unserer Spielwarenabteilung eine kleine Überraschung.

Gemeinsam wurde von den Kooperationspartnern eine Spielzeug-Sonderserie im THW-Look entwickelt, die bereits seit Mitte Juni exklusiv auch in der Galeria Kaufhof Mönchengladbach erhältlich ist. Verschiedene Fahrzeuge des THW, Lichtmasten und weitere Ausrüstungsgegenstände haben die Produktdesigner von PLAYMOBIL in spannendes Spielzeug verwandelt. Erstmals sind Frauen, Männer und Jugendliche als Figuren im THW-Blau gemeinsam in Aktion. Insgesamt sind vier Spielsets entstanden: Bagger, Minibagger, Führungsfahrzeug und ein großes THW-Einsatzset. Letzteres enthält unter anderem ein Motorboot, einen Radlader und ein Quad – also ein Geländefahrzeug mit dicken Ballonreifen. „Als Abrundung der Sonderserie gibt es einen THW-Helfer als PLAYMOBIL-Schlüsselanhänger. Von jedem verkauften Schlüsselanhänger spendet Galeria Kaufhof 50 Cent an die Stiftung THW für die Unterstützung der THW-Jugendarbeit“, betont Filialgeschäftsführer Steffen Siewert.

Das THW ist mit rund 80.000 freiwilligen Helferinnen und Helfern die ehrenamtlich getragene Einsatz- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Sie leisten technische Hilfe in Deutschland und wo immer sie auf der Welt gebraucht werden. „Ziel der Kooperation soll es sein, Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art gesellschaftliche Werte und Interesse am Umgang mit Technik zu vermitteln“, unterstreicht Siewert. Ebenso geht es darum, junge Menschen zur Übernahme sozialer Verantwortung, zum Beispiel in der THW-Jugend, zu bewegen. Perfekter Partner im Bunde ist PLAYMOBIL. Das Systemspielzeug gehört seit mehr als 40 Jahren zu den ewig jungen Klassikern in den Kinderzimmern. Der Spielzeughersteller aus Franken hat die reale THW-Welt sehr anschaulich und detailgetreu in eine interessante Spielwelt umgesetzt.

Kontakt: Steffen Siewert, Geschäftsführer der GALERIA Kaufhof Mönchengladbach Tel.: 02161/278-0, E-Mail: Steffen.Siewert@kaufhof.de