20.05.2014, von Denis Nilges

Einsatz für die Fachgruppe Elektroversorgung

Viersener Stadtteil Süchteln ohne Strom

Am Dienstag, den 20.05. klingelten gegen 22 Uhr die Telefone beim 1. TZ.

Aufgrund eines defektes an einer Viersener Trafostation war ein großflächiger Teil des Stadtteils Süchteln ohne Strom. Insbesondere da ortsansässige Krankenhaus St. Irmagrdis wurde nur noch mit dem hauseigenen Notstromaggregat betrieben.

Um eine Redundanz zu erzeugen und mehr Systeme des Hauses in Betrieb zu halten, wurde das THW mit Stromerzeugern angefordert. Der OV Viersen erkundete zuerst die Lage und bestellte die Fachgruppen Elektroversorgung aus Grevenbroich und Mönchengladbach zum Krankenhaus. Vier Helfer des OV MG waren innerhalb kürzester Zeit an der Unterkunft eingetroffen.
Während zwei Kameraden das Material abfahrbereit machten, fuhren zwei weitere bereits mit dem MTW vor um Aufstellplatz und Einspeisungsort zu prüfen.

Genau als die Helfer am Krankenhaus ankamen, hatte der lokale Energieversorger die Stromversorgung wiederherstellen können und alle eingesetzten Kräfte konnten ohne weitere Aufgaben abrücken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.