29.09.2013, von Thomas Meiners / Denis Nilges

Einsatz Baum auf Straße in Schiefbahn

THW beräumt Schulweg nach Unwetter

Am frühen Abend wurde der Ortsverband Mönchengladbach vom Nachbar OV Viersen angefordert.

Nachdem eine 15 Meter hohe Kastanie durch Pilzbefall auf einen Gehweg stürzte, beschloss man Seitens der Stadtverwaltung und Feuerwehr, diese wegzuräumen und den Nachbarbaum, der ähnliche Krankheitsbilder aufwies, ebenfalls niederzulegen. Auf dem betroffenen Fußweg war zur zeit des Sturzes zum Glück kein Verkehr unterwegs, normalerweise läuft hier ein Schulweg entlang.

Es machten sich also der Zugtrupp mit 2 Personen und eine vollbesetzte Bergungsgruppe mit 3 Motorsägenführern auf den Weg zur Einsatzstelle in Willich – Schiefbahn um die Pläne der Einsatzleitung in die Tat umzusetzen.

In enger zusammen Arbeit mit dem Ortsverband Viersen wurde die ca. 15m hohe Kastanie durch unsere sehr gut ausgebildeten Motorsägenführer langsam und sicher von oben weg geschnitten. Als das große Geäst beseitigt war, wurde durch unseren Gruppenführer Christian Breuer der Baum endgültig gefällt. Bis auf ein Straßenschild sind keine Schäden entstanden.
Die Einsatzstelle wurde gegen 4 Uhr Morgens sauber hinterlassen und die Helfer des OV Mönchengladbach rückten wieder ein.

Vor Ort waren der Ortsverband Viersen (leitend), der OV Kempen für zusätzliche Beleuchtung, sowie der OV Mönchengladbach für Fäll und Räumarbeiten.