Die Rettungsmethoden des Zuges

Der Technische Zug des OV Mönchengladbach übte Rettungsmethoden mit verschiedenen Mitteln.

Am Samstag den 05.09.2020 trafen sich die Helfer des Technischen Zuges, aufgrund der aktuellen Situation, in kleinen Gruppen.
Für die Bergungsgruppe 1 und Fachgruppe N stand das Retten aus höhen mit verschiedenen Mitteln an. Mittels EGS (Einsatz-Gerüst-System), einer Leiter oder ein Ausleger aus Rundhölzer wurde das Retten von Personen geübt.
Am Ende war klar das alle Varianten ihre Vor und Nachteile haben. Einsatzbedingt muss immer geschaut werden welche Variante die bestmögliche ist.

Die Bergungsgruppe 2 durfte bei der Testung schwerer Hebekissen unterstützen. Die Kameraden des Ortsverbandes Remscheid besuchten uns und übten im hiesigen Brückenbaulager.

Trotz der aktuellen Lage ein interessanter und motivierender Dienst.

Bleiben Sie Gesund!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.