Brennt Lager- und Verkaufshalle

Im Einsatz waren die Feuer- und Rettungswache I, II und III, die Einheiten Neuwerk, Wickrath, Wickrathhahn, Beckrath, Schelsen, Giesenkirchen, Kothausen, Günhoven und die I. und K.-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr.

Foto: THW OV Mönchengladbach

Zudem die Johanniter Unfallhilfe und der Malteser Hilfsdienst zur Koordination der Verpflegung. Das THW zur technischen Unterstützung.

Gegen 19:42 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr mehrere Notrufe zu einer sehr starken Rauchentwicklung im Bereich der Krefelder Str.. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Verkaufs- und Lager-halle eines Möbelbetriebes auf einer Fläche von ca. 60 x 30 Quadratmeter bereits im Vollbrand. Die Löscharbeiten wurden direkt von drei Seiten aus eingeleitet. Betroffen waren zu diesem Zeitpunkt eine Verkaufs- und Lagerhalle, ein direkt angrenzenden Büro- und Wohngebäude, sowie eine Lagerhalle für Stoffe.

Das Büro- und Wohngebäude konnte weitgehend geschützt werden. Die Lagerhalle für Stoffe wurde gerettet. Die Halle ist bis auf die Grundmauern nieder gebrannt. Personen kamen nicht zu Schaden. Eingesetzt wurden über 150 Einsatzkräfte.

Quelle: Stadtfeuerwehrverband Mönchengladbach e. V., siehe Links