17.09.2012, von Denis Nilges

Bombensprengung in Viersen

Logistik sorgt für Verpflegung, Bergung in Bereitschaft, Lichtmast in Aktion

Am Montagabend gegen zwanzig vor acht kam die Meldung an die ehrenamtlichen Helfer des THW-Mönchengladbach rum: In der Nachbarstadt Viersen soll noch diese Nacht eine 5-Zentner-Bombe mitten in der Innenstadt gesprengt werden.

Die Logistik sorgte sofort für eine angemessene Verpflegung der Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, der Polizei und natürlich der des THW. Etwa 620 Personen wurden in der Nacht versorgt.

Die Bergungsgruppen schickten sofort den Lichtmastkraftwagen des 1.TZ nach Viersen, der als Erster nach der Sprengung in das Epizentrum fuhr um die ersten Schadenseindrücke zu ermöglichen.

Eine weitere Bergungsgruppe stand mit zwei Fahrzeugen und Anhängern voll Gerüstsystem und Rüstholz bereit für die Abwehr schwererer Gebäudeschäden. Zum Glück für alle hielt sich der Schaden aber in Grenzen und gegen 0 Uhr wurden die Fahrzeuge wieder in die Hallen gesetzt und die Bergungshelfer nach Hause entlassen.

Die Baufachberater des OV-Hückelhoven bewerteten unterdessen weiter die beschädigten Gebäude in der Viersener Innenstadt.

Bild: NRT-News