Ausbildung Kaserne

MG und Neuss in Kapellen

Am Zugdienst im August haben wir uns in einer alten, mitlerweile privat erworbenen Kaserne in Kapellen mit der 1.BG des TZ-R aus dem OV Neuss getroffen. Die B1 hat teils EGS-Grundlagen mit dem Bausatz 1 geübt und diese auch jeweils paraktisch benutzt und teils mit den Neussern eine 2x4m Wandabstützung erbaut. Die B2 hat indes auf der anderen Seite des Gebäudes mit Hilfe von Leiter, Mastkran und Seilbahn (komplett ohne EGS erbaut) trotz Trümmerkegel Zugang zu den oberen Stockwerken geschaffen und eine Personenrettung von dort oben durchgeführt.

Trotz heftigen Regenschauers beim Abbau war es wieder ein interessanter Dienst für alle Beteiligten. Dank auch an den Schäfer Mossa, der uns freundlicherweise erlaubt hat, auf seinem Gelände zu üben.

Mehr unter: www.1-tz.de


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.