Allradausbildung 2016, Teil 1

Duisburg, 23. April 2016. Beim Technischen Hilfswerk (THW) Duisburg fand am letzten Samstag der erste Teil der diesjährigen Allradausbildung statt. Der theoretische Teil und die ersten Übungen sind Vorbereitungen für das im nächsten Monat folgende Praxiswochenende. An der vom Ortsverband Duisburg organisierten Ausbildung nahmen Helferinnen und Helfer aus den THW Ortsverbänden Duisburg, Heiligenhaus, Mönchengladbach, Ratingen und Solingen sowie die Feuerwehr der Stadt Velbert und die Stadtwerke Velbert teil.

Foto: Sylvia Kleinrensing / THW Duisburg

Was machen eigentlich Differentialsperren? Bei Einsätzen im Stadtgebiet eher vernachlässigt, sind sie für Fortbewegung im Gelände unabdingbar. Und genau auf diese Fortbewegung im Gelände sollen die Teilnehmer der Allradausbildung vorbereitet werden.

Am ersten Ausbildungstermin ging es um die technischen Grundlagen wie Anforderungen von Einsatzfahrzeugen, Fahrzeugtechnik und die Fortbewegung im Gelände. Nach dem theoretischen Teil folgten am Nachmittag die ersten praktischen Übungen. Welche Einstellung sich wie auswirkt wurde von den Ausbildern der Feuerwehr Duisburg anschaulich erklärt bevor die Teilnehmer selbst in die Fahrzeuge stiegen. An vier verschiedenen Stationen machten die Helferinnen und Helfer ihre eigenen Erfahrungen im Befahren von Steigung und Gefälle.

Der zweite Teil der Ausbildung folgt im nächsten Monat. Dazu werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen ein Übungswochenende im Gelände verbringen.