31.07.2018

128000 l Wasser für städtische Grünflächen

THW Ortsverband Mönchengladbach unterstützt Mönchengladbacher Abfall-, Grün- und Straßenbetriebe (mags) bei Dürreperiode.

Seit einigen Wochen fielen in Mönchengladbach kaum Regentropfen und die Grünflächen sowie Bäume drohen zu vertrocknen. Die Mönchengladbacher Abfall-, Grün- und Straßenbetriebe kurz mags kamen nicht hinterher alles mit genügend Wasser zu versorgen. Die Kameraden des THW OV Mönchengladbach überlegten sich wie sie der mags helfen können. Schnell war klar alle Fahrzeuge die keinen Kofferaufbau haben mussten abgeladen werden und mit Wasserbehältern beladen werden. Ein Sehr großer Aufwand der aber mit viel Manpower schnell erledigt werden konnte. Aus dem benachbarten Ortsverband Viersen wurden weitere Wasserbehälter organisiert damit jedes Auto beladen werden konnte.
Am Mittwoch dem 25.07 waren dann 3 Fahrzeuge mit 4000 l, 3 Fahrzeuge mir 2000 l und eins mit 1000 l Wasser beladen. Von der mags bekamen die Helfer und Helferinnen eine Liste mit Prioritäten die von uns nach und nach von 18:00 Uhr bis ca. 22.30 Uhr abgearbeitet wurde. Am Freitag konnten viele Kameraden früher von ihrer Arbeit weg und haben ab ca. 14 Uhr kleinere wichtige Stellen abgearbeitet. Um 18 Uhr trafen sich wieder alle Helfer um erneut bis spät in die Nacht die Liste abzuarbeiten. Insgesamt wurden 128000 l Wasser auf den Flächen und an den Bäumen verbraucht.
Wir bedanken uns bei allen Bürgern die uns als Verkehrsbehinderung mit einem lächeln begegnet sind oder sogar noch positiv zugerufen haben. Vielen Dank auch an alle Anwohner die sich anstatt aufzuregen das wir mit Blaulicht zur eigen Absicherung vor Ihrem Fenster standen, uns Eis und Getränke gebracht haben, das hat die Helfer und Helferinnen sehr gefreut und auch sehr gut geschmeckt.
An dieser Stelle auch danke an den Ortsverband Viersen für seine Unterstützung mittels der zusätzlichen Wasserbehälter!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.